„Wenn man Hierarchien abbaut, muss jemand die Führung übernehmen“

Die Digitalisierung stellt die Strukturen und Prozesse von Unternehmen auf den Prüfstand. Wie sieht ein Unternehmensklima aus, das Innovation und Agilität fördert? Wie verankere ich diese dauerhaft im Unternehmen? Judith Muster kennt diese Fragen. Die Soziologin ist Partnerin bei der internationalen Beratungsagentur Metaplan und berät zu Re-Organisationsprozessen, digitaler Transformation, Strategieentwicklung und Projektführung. Wir haben mit…

Read more

Unternehmen beschäftigen sich zunehmend mit KI

Ob für die Berechnung der Struktur neuer Wirkstoffe in der Pharmabranche, zur Optimierung komplexer Produktionsabläufe oder für eine reibungslosere Patientenversorgung im Krankenhaus – rheinland-pfälzische Unternehmen aus allen möglichen Branchen befassen sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). Sie hoffen auf neue Geschäftsmodelle, mehr Effizienz und einen Wissensvorsprung im Datendschungel mit Hilfe lernender Maschinen oder Algorithmen.…

Read more

„Von der Stange weg eingestellt“ – wie Operation Karriere beim Ärzte-Recruiting hilft

Das Krankenhaus Weilheim-Schongau besuchte erstmals den Kongress Operation Karriere und nahm zwei neue Mitarbeiter mit nach Hause. Das Straubinger Klinikum St. Elisabeth verdoppelte die Anzahl seiner PJs nach dem Kongressbesuch. Die neuen „Schnuppergespräche“ von Operation Karriere sind Teil des Erfolgs. „Unser Chefarzt der Unfallchirurgie, Dr. Thomas Löffler, hat zwei Ärzte quasi von der Stange weg…

Read more

Philippinische Pflegekräfte helfen bei Fachkräfteengpässen aufgrund des Pflegenotstands

Schon heute fehlen mindestens 40 000 Pflegefachkräfte in Deutschland. Und dabei stehen die gravierendsten Auswirkungen des demografischen Wandels und das Ausscheiden der Babyboomer aus dem Arbeitsmarkt erst noch bevor. Einiges wurde hier in den letzten Jahren gerade auch durch die EU-Osterweiterung schon versucht. Ohne osteuropäische Pflegekräfte würde schon heute vieles nicht mehr funktionieren. Doch die…

Read more

Jede dritte Klinik muss Betten auf Intensivstationen zeitweise schließen

Berlin – Gut ein Drittel aller Kliniken kann seine Betten aufgrund der Personalunter­gren­zen nicht voll auslasten. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Kranken­hausinstitutes (DKI) hervor. Demnach mussten 37 Prozent aller Krankenhäuser Betten auf Intensivstationen schließen, um die Pflegepersonaluntergrenzen einhalten zu können. Auch auf den pflegesensitiven Allgemeinstationen mussten 23 Prozent der Kliniken aus diesem…

Read more

Mitarbeiterwerbung: Darum zahlt Klinik Herford hohe Prämien

Das Klinikum Herford zahlt seit Anfang Juli hohe Prämien an Mitarbeiter, wenn sie neue Fachkräfte für das Krankenhaus werben – mit ersten Erfolgen. In letzter Zeit, wird es immer schwieriger für Krankenhäuser, Personal zu bekommen. Viele Häuser setzen auf „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme„, Vermittlungsagenturen und andere Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung. Manche Kliniken gehen so weit, Ärzte gezielt von anderen…

Read more

Medizin wird sich 2030 anders darstellen

Den digitalen Wandel mitgehen – aber wie? Den digitalen Wandel „beherzt und revolutionär“ umsetzen wollen die Krankenhäuser. „Wo wir revolutionär denken müssen, ist bei der Vernetzung“, sagte Jochen Brink. „Wir sind es gewohnt als Einzelkämpfer zu arbeiten. Jetzt können wir unser Wissen zusammen­brin­gen“, so der Präsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW). Bei der Umsetzung der Digitalisierung…

Read more

Gehalt als Arzt: Diese Kliniken zahlen am meisten

Die Ärzte haben die Wahl: Arbeiten sie in einem kommunalen Klinikum, einem Uniklinikum, bei einem kirchlichen Träger oder doch lieber in einer Privatklinik? Das Gehalt ist im Wettbewerb um neue Fachkräfte ein starker Pull-Faktor. Doch wie groß sind die Unterschiede wirklich? D(Link öffnet in neuem Tab/Fenster)die kommunalen Kliniken  haben im Mai nach langen Tarifverhandlungen ein…

Read more

Fortbildungskonzept will interkulturelle Kompetenzen vermitteln

Düsseldorf – Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) hat heute das berufs­gruppenübergreifende Fortbildungskonzept „InterKultKom“ vorgestellt. Es soll die trans­kulturelle Kompetenz von Ärzten, Pflegekräften und medizinischen Fachangestellten ver­bessern und in der Gesundheitsversorgung den Weg zu einer kultursensiblen Kommuni­ka­tion ebnen. „In einer multikulturellen Gesellschaft ist es wichtig, dass unsere Gesundheitsversorgung allen Patienten gerecht wird“, erklärte KVNO-Präsident Rudolf Henke.…

Read more

Klinikmitarbeiter unzureichend am digitalen Wandel beteiligt

Der digitale Wandel ist mehr als die Einführung neuer Technik. Die systematische Beteiligung der Beschäftigten stellt einen Schlüsselfaktor für die Gestaltung der Digitalisierung dar. Leider steht es um die Beteiligung in Kliniken bisher nicht gut.    Die Auswirkungen digitaler Technik im Krankenhaus sind bisher kaum erforscht worden. Ob technische Innovationen wirklich die Qualität der Versorgung verbessern,…

Read more

Der Honorararzt in der Klinik gehört der Vergangenheit an – was heißt das für Personaler?

Honorarärzte sind sozialversicherungspflichtig. Das geht aus einem neuen Urteil des Bundessozialgerichts hervor. Was bedeutet das für Krankenhäuser? Ein Gespräch mit Lars Huning, Operative Geschäftsführung beim Vermittlungsunternehmen Hire a Doctor Group. Rechtlich war diese Beschäftigungsart schon eine Weile strittig. Ein kürzlich getroffenes Urteil bringt nun Klarheit in die Rechtslage – zu Ungunsten der Honorarärzte. Denn: Wenn…

Read more

Digitale Anwendungen: Der Weg der Apps in die Versorgung

Mit dem Gesetz zur Digitalen Versorgung bringt Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn sein lang angekündigtes Digitalgesetz in die parlamentarische Beratung. Ein Teil fehlt allerdings: Bestimmungen zur elektronischen Patientenakte sollen in einem weiteren Gesetz geregelt werden. Die Beratungen im Bundestag starten im Herbst. Apps auf Rezept in der vertragsärztlichen Versorgung: Mit dem „Digitale Versorgungsgesetz“ (DVG) soll dieses Vorhaben…

Read more

Klinikum Ingolstadt: Wenn der Roboter zum Recruiter wird

Als attraktiver Arbeitgeber muss man als Klinikum heute mehr für seine Mitarbeiter tun. Davon sind die Geschäftsführer des Klinikums Ingolstadt, Monika Röther und Dr. Andreas Tiete, überzeugt und beziehen ihre Mitarbeiter aktiv in die Weiterentwicklung ihrer Einrichtung ein. Ein Gespräch mit der kaufmännischen Geschäftsführerin über Worldcafés, Simulations-Labs und den neuesten da Vinci. „Wir möchten an…

Read more

Junge Ärzte – bei welcher Wochenarbeitszeit stimmt die Work-Life-Balance?

Ein familienfreundlicher Arbeitsplatz, eine gute Work-Life-Balance  mit flexiblen Arbeitszeiten – ja, aber junge Ärzte wollen  mehr. Diese sechs Punkte sind ihnen wirklich wichtig. Erfüllt Ihr Klinikum sie? Junge Ärzte direkt nach dem Studium zu rekrutieren, ist für Kliniken sehr attraktiv.  Doch der Nachwuchs wird nicht lange bleiben, wenn er sich nicht wohl fühlt – denn…

Read more

„Bei uns gibt es keine Teilzeitlösung, die es nicht gibt“

Für angehende Medizinerinnen und Mediziner ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber. Was bedeutet das für die Krankenhäuser? Dr. Rainer Löb, Ärztlicher Direktor der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH, erklärt, wie man mit Familienfreundlichkeit bei Ärzten punkten kann. Die meisten Ärzte in Deutschland sind zumindest latent bereit, ihren…

Read more

Smart Hospital 2019: Asklepios und Rhön führen Telemedizin ein

Auf dem Weg zum „Smart Hospital“: Die großen privaten Klinikketten haben sich einen strikten Digitalisierungskurs verordnet. Asklepios plant noch in diesem Jahr ein Telemedizinangebot für Niedergelassene und Kliniker. Auch das Rhön-Klinikum und Helios sind in den deutschen Telemedizinmarkt eingestiegen. Bekanntlich hinkt Deutschland in der Digitalisierung hinterher. Das bestätigen regelmäßig Studien zur Digitalisierung des Gesundheitswesens (z.B.…

Read more

Top 10 – Ärzte dieser Fachrichtungen braucht das Land

Es gibt zu wenige Ärzte in Deutschland, das ist inzwischen weitläufig bekannt. Um die Anzahl an Medizinern zu erhöhen, werden in den einzelnen Bundesländern mehr Medizinstudienplätze geschaffen. Mit der sogenannten Landarztquote verpflichten sich Medizinstudierende noch vor Studienbeginn für eine spätere Weiterbildung in der Allgemeinmedizin und einer damit verbundenen Landarzttätigkeit. NRW führt als erstes Bundesland die Landarztquote…

Read more

Wie Krankenhausberater Mitarbeiter in Veränderungsprozesse einbinden

Sind Mitarbeiter nicht in Veränderungsprozesse eingebunden, verlaufen gute Beratungsansätze oft im Sand. Um das zu verhindern, bietet das Beratungsunternehmen CoSolvia seit neuestem die Komplementärberatung an. Im Gespräch mit kma erklärt Geschäftsführer Cord Brüning, wie das funktioniert. Unsere Erfahrung zeigt, dass unsere Optimierungsarbeit besser wird, wenn wir den Faktor Mensch professionell mit einbinden. Sonst ebben wichtige…

Read more

Das Personal als Überlebensfaktor Nr. 1 für Krankenhäuser

Bis 2025 wird das Thema Personal aufgrund der Demografie so stark an Bedeutung gewinnen, dass es in jedem Krankenhaus automatisch zur Chefsache wird. Für Geschäftsführer, die nicht in Zugzwang kommen, sondern proaktiv agieren möchten, kann sich ein Blick auf erfolgreiche Unternehmen aus anderen Branchen lohnen. Während der Fokus der Krankenhausführung aktuell vor allem noch auf…

Read more

Family first: So tickt die nächste Ärztegeneration

Ein Resultat des Monitorings: Wenn es um die Wahl einer Facharztrichtung geht, dann ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Medizinstudierende von größter Bedeutung. Je länger junge Mediziner studieren, desto unattraktiver wird die Chirurgie. Dies ist ein weiteres Ergebnis der Studie. Wünschen sich in der Vorklinik noch 32,4 Prozent der Studenten eine Spezialisierung in…

Read more

Kliniken & Pflegeeinrichtungen: Besten Arbeitsbedingungen & TOP-Karriere-Chancen mehrheitlich auf dem Land

Die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen mit den besten Karrierechancen in Deutschland liegen mehrheitlich auf dem Land und nicht in einer Großstadt. Das hat das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus und Focus Money für den Deutschlandtest herausgefunden. Die Bewertung beruht zum einen auf einem an die Unternehmen verschickten Fragebogen, in dem Aspekte wie…

Read more

Nachwuchsärzte: Getrieben im Alltag

Deutsche Nachwuchsärzte haben oftmals nicht gerade einen optimalen Start in das ärztliche Berufsleben. Bereits bei Medizinstudierenden im Praktischen Jahr (PJ) führen lange Arbeitszeiten, unzureichende Anleitung und mangelnde Anerkennung dazu, dass sie sich lediglich als „Lückenbüßer“ fühlen, die im Krankenhaus das fehlende Personal ersetzen müssen. Bürokratie und ökonomische Restriktionen im Krankenhaus frustrieren viele junge engagierte Ärzte…

Read more

Mitarbeiterbindung: Ist die Attraktivität des Arbeitgebers Krankenhaus eine Illusion?

Die Personalpolitik ist entscheidend für die nachhaltige Entwicklung der Unternehmenskultur, die Arbeitgeberattraktivität und letztendlich den Unternehmenserfolg. Führungskräfte tragen maßgeblich dazu bei, die Arbeitssituation attraktiv und motivierend zu gestalten sowie die Kompetenzen und Potenziale ihrer Teammitglieder zu fordern und zu fördern. Das Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) hat mit dem Konzept „UKE INside“ eine eigene Antwort auf…

Read more

Deutschen Kliniken fehlen bald Zehntausende Fachkräfte

Das Thema Fachkräftemangel könnte die Versorgung der Patienten in Deutschlands in den kommenden Jahren erheblich beeinträchtigen, erwarten die Autoren des am heutigen Donnerstag in Berlin vorgestellten Krankenhaus-Rating-Reports. Soll der Status Quo gehalten werden, fehlen bis 2025 in den medizinischen Diensten der Krankenhäuser rund 80.000 Vollkräfte, rechnen die Experten vor. Arbeitssparende technische Innovationen werden immer wichtiger,…

Read more

Digitalisierung klappt nur mit der richtigen Führungskraft

Digitale Technologien entwickeln sich rasant weiter – um einiges schneller als der Mensch sich anpassen kann – und verlangen den Fachkräften in ihrem Arbeitsalltag einiges ab. Vor diesem Hintergrund wird der Führungsstil wichtiger denn je. Aber wie sieht richtige Führung im Zuge der Digitalisierung aus? Quelle: Kienbaum & Stepstone Leadership Survey 2018

Read more

Kliniken müssen Ärzten mehr bieten als nur Geld

Um junge Mediziner auch an abseits gelegenen oder kleineren Klinikstandorten zu halten, braucht es kreative Karrieremöglichkeiten. Wie es gehen könnte, zeigten Kliniker auf dem Hauptstadtkongress. Quelle: https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/junge-aerzte/article/965666/aerztemangel-kliniken-muessen-aerzten-bieten-nur-geld.html

Read more

Ärzteblatt: Ärzte Statistik 2017 – Immer mehr angestellte Vertragsärzte in Kliniken und Praxen

Der Trend zum Angestelltenverhältnis ist ungebrochen. Immer mehr Angestellte in den Praxen niedergelassener Ärzte.  Weiter zugenommen hat auch der Anteil der Ärztinnen an den berufstätigen Medizinern. Auch der demographische Wandel holt Ärzteschaft immer mehr ein. Hinzu kommt die demographische Entwicklung der Gesellschaft mit steigender Krankheitslast (erhöhte Arzt-Patienten-Kontakte). Demgegenüber stehen gestiegene Ansprüche der jüngeren Ärztegeneration an eine…

Read more

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater: Mehr Frauen in ärztlichen Führungspositionen dringend benötigt

Think-Thank Themen-Dossier: „Veränderung der Wertekultur“ und „Coachings“ essentiell für ein modernes und innovatives Klinik- und Praxismanagement sein. Ein spannender Artikel zum Thema Personal und Management in der Medizin. Quelle: Bundesverband Deutscher Unternehmensberater I Studie Wie sich die Rolle der Ärztinnen im deutschen Gesundheitswesen verbessern lässt (2017) https://www.bdu.de/media/296533/think_tank_aerztinnen_perspektiven.pdf

Read more

Hans Böckler Stiftung: Digitalisierung im Krankenhaus

Die Digitalisierung ergreift nach anderen Branchen zuvor aktuell die Medizin- und Gesundheitsbranche. Weniger als 30 Prozent der befragten Arbeitnehmer fühlen sich rechtzeitig und umfassend informiert, wenn es um digitale Neuerungen geht. Eine wichtige Studie, für das Management von Kliniken und Großpraxen, denn, ob die digitale Transformation gelingt oder nicht hängt in den meisten Fällen von…

Read more

ÄrzteZeitung: Betonköpfe in Kliniken schrecken ab

Neue Wert-Kulturen sind gefragt! Denn die Medizin wird immer weiblicher! Und das bedeutet ein Umdenken in den Führungsetagen, um engagierte Ärztinnen für die Klinik/Praxis gewinnen zu können. Ein sehr interessanter Artikel! Lesen Sie Ihn und lassen Sie sich inspirieren, was das für Ihr Klinik/Praxismanagement bedeuten könnte! Quelle: ÄrzteZeitung       

Read more